Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

Hager-Lies-Reloaded-Radwanderweg auf stillgelegter Eisenbahn-Trassse von Lambach nach Haag am Hausruck - 2022-05-26

Mit Aufwärm-Training vormittags am Radwandertag in Regau

Der Radwandertag in Regau mit knapp 22 Kilometer Strecke wurde am Vormittag als "Aufwärmtraining" für den "Hager-Lies-Reloaded-Radweg" eingelegt.

Für den Nachmittag war dann der "Hager-Lies-Reloaded-Radweg" geplant, natürlich mit dem Rad gleich von Regau weg.

Externe-Infos zur Radstrecke: https://haager-lies.at/

Regau-Radwandertag 2022-05-26

Das Vormittags-Aufwärmtraining für den "Hager-Lies-Reloaded-Radweg"

An diesem wunderschönen Tag traf ich mich mit Franz, Heli und 2 seiner Freunde am Baggersee Regau zum Start für den Regauer Radwandertag 2022.
Ich hatte das als Aufwärmtraining für den am Nachmittag geplante "Hager-Lies-Reloaded-Radweg" geplant.

Der „Hager-Lies-Reloaded-Radweg“ mit 22 Kilometern Länge von Neukirchen bei Lambach nach Haag am Hausruck

Von Regau bis Neukirchen bei Lambach sind es wohl auch so an die 20 Kilometer entlang der Ager.
 

Startbereich in Neukirchen bei Lambach

Beim Wirt in der Fischerau muss man den Ager-Radweg verlassen, Richtung Gewerbepark Neukirchen bei Lambach und von dort weiter zum Bahnhof von Neukirchen bei Lambach.

Der Startbereich am Bahnhof in Neukirchen bei Lambach.

Hier gibt es auch einen Gasthof beim Start.

Idealer Strassenbelag

Die Strecke ist komplett neu asphaltiert, fast 3 Meter breit, auch ideal für Rollerblade-Fahrer und alle 500 Meter ist eine Markierung der Streckenlänge.

Die 3 Bahnhofsgebäude auf der Streckenlänge sind leider dem Verfall preisgegeben

Die Pausenstationen zum Relaxen sind sehr kreativ gestaltet

Immer wieder sehr kreativ gestaltete Relaxplätze entlang der Strecke mit viel Holz im Design

Gemütliche Pausenstation ca. auf der Hälfte der Strecke mit viel Sitzgelegenheit und einem Getränkeautomaten, der auch Bier und Radler hat, 24 Stunden geöffnet

Unendlich viel schöne Blumen, vor allen Margeriten, immer am Wegesrand

Ende oder Start, je nach Fahrtrichtung in Haag am Hausruck

Der Bahnhofsplatz wird gerade als Parkplatz neu gestartet, als Erinnerung ein Wagon der Hager-Lies-Bahn, leider keine Lok

Hin und gleich wieder zurück zum Ausgangspunkt

Die Uridee war eigentlich von Haag über Wolfsegg nach Hause zurück zu radeln. Doch die Aussicht, auf dieser Route direkt auf der Strasse, bei viel Feiertagsverkehr radeln zu müssen, bewegte mich, jetzt einfach umzudrehen und den Radweg wieder retour zu meinem Ausgangspunkt zu radeln.
Das war eine gute Entscheidung, weil es mehr als die Hälfte der Strecke so stark bergab geht, dass man das Rad einfach „laufen lassen“ kann.
Dabei war natürlich der Gedanke, am Rückweg die Pizzeria in Attnang-Puchheim im Gastgarten zu besuchen.

Kulinarischer Abschluss nach fast 100 Kilometern mit dem Rad im Gastgarten der Pizzeria in Attnang-Puchheim

zurück | TOP | Druckansicht | PDF