title
 

Meine kleine Meeresbucht in Kroatien

Ich fühle mich in Kroatien als Urlaubsland grundsätzlich sehr wohl und bin auch schon in vielen Orten der kroatischen Küste auf Urlaub gewesen. Sowohl als Camper im Zelt, als auch in Privatpensionen und Hotels.

Vor allem in Istrien war ich viel urlaubsmässig unterwegs.
Schon bei meinem 1. Urlaub am Meer als Kind mit meinen Eltern auf der Insel Rab faszinierte mich der Gedanke, mit einem Boot zu einer kleinen Badebucht zu fahren, dort zu ankern und den Tag zu verbringen, idealer Weise in der Gesellschaft der richtigen Partnerin, der das auch Spaß macht.
Entstanden ist dieser "Urwunsch" in der Bucht auf Rab, bei der "alten Fähreanlegestelle", in der wir in den Anfangsjahren unserer Familienurlaube am meisten Zeit verbrachten, auch mit der befreundeten Famile Richardt.

Dieser Wunsch, einen Urlaub so zu gestalten, dass ausreichend Zeit und Gelegenheit besteht, mit einem idealen Badeboot die Inselwelten zu erkunden bzw. die Küste abzufahren, mit dem Ziel eine ideale, kleine Badebucht für einen Tagesaufenthalt zu finden, begleitet mich seit eben diesem 1. Urlaub auf der Insel Rab.

Aufgrund hoher Urlauberzahlen, auch auf dem Wasser, ist es inzwischen leider so, dass idylische, einsame Buchten am Meer in der Hauptsaison relativ schwer zu finden sind. Eher noch, sind schöne, aber vom Land her schwer zugängliche Küstenstellen zu finden, die zum Baden und Verweilen einladen, wo man dann idealer Weise mit dem Boot vor Anker geht.

Folglich ist es sehr wichtig, dass man sich möglichst lange an Bord bequem aufhalten kann und dann wohl einen Großteil des Tages an Bord, vor der Sonne geschützt unter dem Sonnendach, im leichten Schaukeln der Wellen verbringen kann.

Daher muss das Boot auf die "Ankerung vor der Küste" und "das Baden dort" auch optimiert sein, was bei meinem Badeboot "Kukuha II" jetzt ganz klar der Fall ist.

Zum Ankerl in Küstennähe ideal:
Nierosta-Ankerrollen an beiden Bootsenden um ein Abtriften des Bootes zu verhindern,, Badeleiter, Sonnendach, Luxus-Liegematten, Holzkohlen-Grill an Bord, Kühlmöglichkeit für Getränke, etc.

Auf der Insel Rab gibt es hierzu viele Gelegenheiten, weil es jede Menge schöner Buchten gibt, wie man auf der Übersichtskarte von Rab leicht erahnen kann.

Um dieses "Lebensziel" auch umsetzen zu können, wenn die Zeit dafür da ist, habe ich 2009 das kroatische Küstenpatent gemacht, um auch Boote mit Außenbordmotor in kroatischen Küstengewässern fahren zu können. In dem Kurs in Opatija bzw. bei der Prüfung am Hafenamt von Rijeka habe ich auch meinen Freund Kraker Erwin kennen gelernt.

Mein Badeboot vom Attersee optimiert als "Badeboot für meine kleine Meeresbucht in Kroatien"

In der Zwischenzeit habe ich mein Badeboot für eine Urlaubsreise und Verwendung als Badeboot am Meer "optimiert".
Sprich, ich habe den passenden Anhänger gekauft und den idealen Außenbordmotor (= Mercury, 15 PS, 2-Takt) für eine Fahrt am Meer (...damit geht das Boot knapp 40 kmh).
Sämtliche, vorgeschriebene Zusatzausrüstungen für die Nutzung am Meer besorgt.

Weiters habe ich die gesamte Zusatzausrüstung für einen angenehmen Tag in einer kleinen Badebucht zusammengestellt.

Ideale, gut gepolsterte Liegematten, Sonnendach für`s Boot, Holzkohlengriller um auch an Bord grillen zu können, Schnorchelausrüstung, Kühlbox und jede Menge weiteres Zubehör um den Tag "in meiner kroatischen Kuschel-Meeres-Bucht" so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der Bootsanhänger ist so optimal an`s Boot angepasst, dass das Boot sehr leicht durch 1 Person in`s Wasser geslippt werden kann.

Das Boot bekam ein neues Persenning (Abdeckung) bei der Firma Thaller - Bootsplanennäherei in Nussdorf am Attersee. Auch für den Außenbordmotor wurde eine Abdeckung genäht.

zurück | TOP  | Druckansicht | PDF

News

Keine Nachrichten verfügbar.

Da sind wir dabei...

Aktuelle (Plan-)Unternehmungen
Der Sommer ist da - wir haben jede Menge "Freizeit-Programm"
Alle Infos im Veranstaltungskalender

Yogibaer`s Wohlfühlfarm

Gesund, Fit, Glücklich und Erfolgreich Leben und Lieben auf

Yogibaer`s Wohlfühlfarm

Wohlfühlgasse 1A
A-6969 Glücksdorf
Fantasieland

Urlaubs-/Kurztrip-Planung

Urlauben, Ausspannen, Relaxen
Lieblingsurlaubsziele
und "Einfach leben und gut gehen lassen"!