Meine Urlaubsziele u. Kurztrips

Kroatien - Rovinj - Salsa-Festival 15. - 19.06.2022

Rovinj - wir waren wieder dabei

Mein Freund Toni und ich haben uns wieder ein Appartement in Rovinj gebucht um am Salsa-Festival 2022 in Rovinj teilzunehmen.
Zuletzt waren wir gemeinsam im Jahr 2017 beim Salsa-Festival 2017 - wo auch unser Freund Heli dabei war.
Naturlich haben wir auch unsere Fahrräder mit um uns auch sportlich im Urlaub zu betätigen.
Toni beim Tanzen und ich vorzugsweise beim Radfahren entlang der wunderbaren, kroatischen Küste.

Es war ein wunderschöner und auch sehr erlebnisreicher Urlaub in Istrien. Wir planen schon jetzt 2023 in Rovinj beim Salsa-Festival wieder dabei zu sein.

Weiter lesen >

Die Anreise zum Start in Bad Hofgastein - über die Tauern-Schleuse „Böckstein-Mallnitz“

Ich reiste bereits am 14.6. abends zu Toni nach Gastein an und übernachtete dort, damit wir von ihm aus morgens ausgeruht Richtung Rovinj über die Tauernschleuse starten könnten.

Kurzbesuch bei Erwin Kraker

Bei der Gelegenheit machte ich bei der Anreise auch einen Kurzbesuch bei einem weiteren Freund im Gasteinertal – Erwin Kraker, den ich anlässlich eines Kurses für das Kroatische Küstenpatent kennen gelernt habe. Wir feierten unser Wiedersehen in seiner berühmten „Hucka-Stub`n“

Die Tauernschleuse „Böckstein – Mallnitz“

Ich bin hier das 1. Mal in meinem Leben mit dieser Zugschleuse gefahren. Laut Toni spart man sich hier mindestens 80 Kilometer Fahrtstrecke auf der Reise nach Rovinj.

Infos: https://www.mallnitz.gv.at/betriebe/oebb-bahnhof-mallnitz-obervellach

Infotafel zum "Alpe-Adria-Radweg am Bahnhof in Mallnitz-Obervellach

Hinter dem Bahnhof stehen die Infotafeln für den "Alpe-Adria-Radweg" - ein Urlaub = eine geplante Radtour, die sich aktuell noch im Planungsstadium befindet.

Wir sind da – Ankunft in Rovinj bei einem unserer Stammlokale in Rovinj dem Restaurant Punta Križ – direkt am Meer, nach der Ferienanlage Amarin

Dieses Lokal liegt ca. 300 Meter nach der Ferienanlage Amarin direkt am Meer.
Hier waren wir auch einige Male essen anlässlich des Salsa-Festivals in Rovinj 2017, wo auch Maringer Heli dabei war.
Die Anreise hatten an unseren Kräften gezerrt, daher gönnten wir uns eine Grillplatte für 2 Personen zum kulinarischen Urlaubsstart.
Restaurant Punta Križ - Restaurant de Castelan, Val. 52210, Rovinj, Kroatien

Unsere Appartement-Unterkunft

Wir hatten eine sehr gut gelegene Unterkunft. Groß, sauber, gepflegt – alles vorbildlich, was man sich erwarten kann. Sehr sympathisches Vermieter Ehepaar, welches sehr gut Englisch spricht.
Unser Appartement für 4 Personen (Euro 70,00 pro Nacht) lag im Erdgeschoss, auf der Seite zum Meer hin.
Eine großräumige Küche mit Einzelbeet und Esstisch (für Toni) ein Schlafzimmer mit Doppelbeet und Zusatzbeet (für Gerhard).
Ein WC-/Badezimmer, ebenfalls sehr geräumig.

Vor dem Appartement war ein großer, gefliester Platz für den Outdoor-Aufenthalt, Parkplatz für die Räder und zum Trocknen der Badewäsche.
Das Auto war rückwärtig beim Haus geparkt.
Gleich nebenan war ein Lebensmittelgeschäft, ein Fahrradgeschäft, Friseur und ein Bankomat.
In die Altstadt sind es 24 Minuten zu Fuß und ca. 10 Min. zum Strand. Mit dem Rad ca. 5 Minuten zum Strand.
Ganz in der Nähe ist weiters ein Konsum und eines unserer bevorzugten Restaurants in Rovinj das „Maslina“ – S. Radica 29, Verislav Tavas, Balska 33, Rovinj

Unterkunft - Kontakt
Franjo Ivanisek, Prof
Tina Ujevica 14
52210 Rovinj – Croatia
Tel. 00385 (0)52 812 160
E-Mail: fivanise@inet.hr

Wir haben über www.booking.com gebucht, man kann aber auch direkt buchen.

Unsere Appartement-Unterkunft > Bildergallery

Rovinj – besucht von 2 Kreuzfahrtschiffen

Die kulinarische, mobile Versorgung vor Ort

Die „Istrianische Jause“

Natürlich versorgten wir uns im Appartement mit kühlen Getränken, Jause, Obst und einer besonders schmackhaften Melone, wo ich auch eine als Urlaubspräsent für Daniels Tochter Isabella mit nach Hause nahm.

Das Fahrrad äußerst wichtig für die Mobilität vor Ort

Wir hatten natürlich wie immer unsere Fahrräder mit um vor Ort mobil zu sein.
Dies ist auch sehr wichtig, wenn man ein Appartement bucht und dabei doch einige hundert Meter vom Meeresstrand zum Baden weg ist.
Alles, was wir am Strand brauchten, war mit am Rad. Da gab`s dann natürlich auch öfters eine feine Strandjause.

Villas Rubin – tägliche Beachparty mit großer Abschluss-Party am 19.6.2022

Hier fand täglich von 14 bis 19 h auf der Terrasse die Salsa-Beach-Party statt, wo wir fast täglich präsent waren.

Villas Rubin > tägliche Beachparty > Gallery

Villas Rubin > Tanzparty > Videos

Süße Verführung, nicht nur auf der Tanzfläche

Für die „Nicht-Tänzer“ so wie mich, gab es auch eine süßer Verführung neben der Tanzfläche.
Ideal für eine Nachmittags-Tanzpause, auch für Salsa-Meister-Tänzer Toni.

Der malerische Hafen von Rovinj

Fast jeden Vormittag und natürlich auch am Abend besuchten wir irgend eine gastronomische Lokalität im malerischen Hafen von Rovinj. Ein feiner Cappucino zum Start in den Tag oder ein Eisbecher zur Abkühlung.

Einer der bevorzugten Badeplätze unter den Pinienbäumen, nahe der Ferienanlage Villas Rubin wo täglich die Salsa-Beach-Partys stattfanden.

Der Orleander blühte, vorwiegend in den 3 Farben Weiß, Rot und Rosa

Abschluss-Abend-Essen mit Toni`s Bekannten aus der Salsa-Szene vom Frisacher in Salzburg

Wir feierten gemeinsam mit Toni`s Bekannten aus der Salsa-Szene (Ralf, Elisabeth, Margo und Ursula) den Abschluss eines wirklich tollen Kurzurlaubs in Rovinj im Restaurant Konoba Štorija - Ul. Matije Vla?i?a Ilirika 11, 52210, Rovinj

Toni und ich haben dort während unseres Aufenthalts insgesamt 3 Mal fein gespeist und waren immer äußerst zufrieden mit dem Angebot der Küche und dem Service.
Besonders fein ist dort die Fischplatte für 2 Personen.
Wir haben dort auch anlässlich eines Abendessens einen sehr vorzüglichen Weißwein „Malvazia“ getrunken, von dem wir uns dann auch eine Flasche im nahe gelegenen Kaufland besorgt haben.
Wir können dieses Lokal wirklich empfehlen.

Von hier aus haben wir dann so gegen 23 h die Heimreise angetreten.

Fotosammlung "Best of"

zurück | TOP | Druckansicht | PDF