Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

Moldaustausee-Radtour mit meinen Freunden Didi Angerer und Franz Ebner - 2022-06-11

Die sportliche "Bierpreis-Test-Radfahrt" in der Region Böhmerwald - Moldaustausee

Nachdem die Bierpreise in Österreich`s Gastronomie in der Zwischenzeit unverschämt hoch sind, machten wir eine "Bierpreis-Test-Radtour" am Moldaustausee um den Geschmack und die Preissituation beim böhmischen Nationalgetränk vor Ort in der Praxis zu testen.

Wunderbares Testergebnis: In keinem Restaurant war das "Bier vom Fass" = ein offenes Bier, schön gekühlt, teurer als maximal 2,20 Euro pro 0,5 Liter. Absolut empfehlenswert also ein Besuch in der Gastronomie rund um den Moldaustausee.

Weiter lesen >

Start wie gewohnt in Predni Vyton am Moldaustausee

Ich holte meinen Freund Franz in Niederwaldkirchen ab und von dort aus ging`s zu unserem gewohnten Startplatz für die Tour in Predni Vyton am Moldaustausee

Didi`s Anreise

Didi startete mit dem E-Bike und dem Zug bis nach Aigen im Mühlkreis und vor dort aus radelte er ca. 10 KM bis zum gemeinsam Treffpunkt an der Fähre bei Dolní Vltavice, Kyselov- Prívoz (Cerná v Pošumaví)

Bei der Fähreanlegestelle kamen wir dann zusammen.

Und los geht die gemeinsame Tour

Das erste gemeinsame Foto kurz nach dem Treffpunkt bei der Fähreanlegestelle bei einem Rastplatz

Der wunderbar gelegene Moldaustausee in der Ferne

Unser schon traditioneller Fotoplatz in der Region der großen, landwirtschaftlichen Betriebe nahe dem Moldaustausee mit sehr großen Kuh- und Rinderherden.

Die Strecke entlang vom Schwemmkanal

Wir fuhren dieses Mal ein Stück entlang dem Schwemmkanal und fanden dort auch ein uns noch unbekanntes Lokal mit feiner Aussicht, ideal für eine kleine Böhmische Bierpause

„Plaz Horni Plana“

Und wieder einer unserer schon traditionellen Pausenplätze beim öffentlichen Bad neben der Fähreanlegestelle in Horni Plana. Die Temperatur vom Moldaustausee war uns mit ca. 19 Grad doch noch etwas zu frisch für ein Bad.

Im Fischrestaurant "Rybi Hurka" in Horni Plana

Nach einer etwas längeren Strecke entlang von einigen schon ziemlich vollen Campingplätzen kamen wir zu unserem Fischrestaurant „Rybí Hurka“ in Horní Planá wo es endlich zum etwa verspäteten, sehr gesunden Mittagessen kam.
Wir gönnten uns Hecht- u. Zanderfilet auf Gemüse mit Petersilienkartoffeln und natürlich einem böhmischen Bierchen.

Und retour über Frymburk zum Ausgangspunkt der Radtour

Von unserem Fischlokal ging`s dann durch unser bevorzugtes Gebiet zum Eierschwammerl und Steinpilze-Suchen im Herbst im Böhmerwald nach Frymburk.
Dort gab es den letzten Abschlusstest zum böhmischen Nationalgetränk beim Kioskbuffet am Ortsrand von Frymburk.
Im Ort selbst fand am Stadtplatz der letzte Tag eines Ortsfestes statt, ein Bierzelt war aufgebaut und es gab einige Marktstände.
Bei Kaffee und und einem vorzüglichen Karottenkuchen im Restaurant N 10 am Ortsplatz von Frymburk ließen wir den Tag ausklingen, bevor es dann die letzten 12 Kilometer, bereits in der Dämmerung, zurück zum Ausgangspunkt nach Predni Vyton ging.

Wie immer – ein wunderschöner Tag in der Moldaustausee-Region.

Ganz gutes Lokal am Ortsplatz von Frymburk, auch mit Unterkunftsmöglichkeit

Pension, Restaurant N.10 in Frymburk, Ortsplatz

Kontaktdaten:
Pension - Restaurant "N.10" in Frymburk
Frymburk 10
38279 Frymburk
Tel. 00420702090616
E-Mail: frymburk.10@seznam.cz 
www.lipno-penzion.eu

Hier haben Didi, Franz, und ich bei unserer Radtour rund um den Moldaustausee am 11.06.2022 unsere letzte kulinarische Pause bei Cafe und leckerem Karottenkuchen gemacht.
Bei meinem letzten Besuch am 5.9.2022 war das Essen leider gar nicht mehr aufregend.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF