Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

Salzkammergut-Genuss-Rad- und Badetour 2022-08-18

Die Genuss-Radtour mit Baden in 3 Flüssen und 3 Seen während der Radtour

Radpause beim

Fluss-Baden im

  • A) Fluss im Weißenbachtal
  • B) Fluss - Traun
  • C) Fluss - Ischl - nach Bad Ischl Richtung Strobl am Wolfgangsee

See-Baden im

  • A) Wolfgangsee
  • B) Mondsee
  • C) Attersee

Die 3-Genuss-Biker unterwegs entlang der schönsten Salzkammergut-Seen

Diese Radtour war von der geplanten Strecke her eine „Wiederholung der Radtour vom 24.08.2016
Diesmal war Daniel mit von der Partie, der Didi vom Bahnhof in Attnang abholte und auch unsere Räder zum Startpunkt am Attersee in der Burgau transportierte.

Unser Startpunkt zur Radtour in der Burgau, nahe dem ehemaligen Campingplatz von Daniel

Von der Burgau ging`s am Radweg durch`s Weißenbachtal

Die Zuflüsse zum Weißenbach waren großteils trocken gelegt. Wir fanden aber noch eine ideale Stelle im Fluss für unser 1. Abkühlungs-Bad im ersten von 3 Fluss-Bademöglichkeiten auf unserer Tour.

Fotopause auf der Brücke

Hier gab es leider auch einen „Unfall“ der mit viel Glück noch sehr glimpflich ausgegangen ist.

Gerhard wollte vom Rad absteigen, ist dabei mit dem Fuß an der Querstrebe vom Rad hängengeblieben und mitsamt dem Rad rücklinks umgefallen und am Gehsteigbeton aufgeschlagen.
Laut Daniel hat Gerhard dabei um wenige Zentimeter mit dem Kopf fallend die scharfe Kante der Leitplanke um wenige Zentimeter verfehlt.
Die Folgen eines Aufschlags mit dem Kopf auf der Kante der Leitplanke möchte man sich nicht vorstellen.
Bis auf eine Abschürfung am linken Ellenbogen ist zum Glück nichts weiter passiert.

Am Ende vom Weißenbachtal ging`s entlang der Traun Richtung Bad Ischl

Hier bot sich dann die Gelegenheit für ein Abkühlungsbad im 2. Fluss = der Traum.
Bei einer geeigneten, ausreichend tiefen Stelle ließen wir uns ein Stück im Fluss treiben.

Gegen 13 h erreichten wir Bad Ischl.

Wir gönnten uns ein Mittagessen beim Griechen, natürlich mit einem Glas Rezina für Didi (gehört laut ihm zum Urlaubsfeeling), einen kleinen Nachtisch im Ital. Eissalon und noch ein schnelles Abschlussfoto im Kurpark

Ein besonderes Badevergnügen gab`s gleich ca. 1 Kilometer nach dem Start in Bad Ischl direkt am Fluss – der „Ischl“

Hier hatte man im Fluss auf der Strecke von Bad Ischl nach Strobl, wo die Ischl aus dem Wolfgangsee „entspringt“ insgesamt 5 größere Fischaufstiegstreppen im Flussbett angelegt.
Im Fluss selbst war das Wasser zu seicht zu Baden, doch hier in den Fischaufstiegstreppen war es echt ein Vergnügen.
Die Becken waren tief genug zum relaxten Baden, in manchen kam fast ein Gefühl wie im Whirlpool auf.
Für die Kinder natürlich ein besonderer Spaß.

Regenpause vor dem Sparmarkt nach Bad Ischl

Ca. 3 Kilometer nach Bad Ischl, nach dem Bad in der Ischl machten wir vor einem Supermarkt kurz Halt um uns mit Getränken zu versorgen.
Der „Kurze Halt“ dauerte dann fast eine halbe Stunde. Es hatte, während unseres Supermarkt-Besuchs zu regnen begonnen und wir warteten vor dem Markt auf das Regenende.
Didi hatte die kreative Idee, sich und sein Radgepäck mit schwarzen Müllsäcken vor dem Regen zu schützen. Kundig führte er uns die fachgerechte Verpackung von Mann und Gepäck vor. Als er damit startbereit war, hörte es zum Glück zu regnen auf. Die Reise konnte nun, entlang vom Fluss Ischl Richtung Wolfgangsee weitergehen.

Erste Badepause, diesmal am Wolfgangsee in Abersee beim Seebad eines Campingplatzes.

Die Sonne hatte sich noch immer gut versteckt – das hielt uns Naturburschen aber nicht ab, ein Erfrischungsbad im Wolfgangsee zu nehmen.

Blick auf den Schafberg

Vom Wolfgangsee über den Scharfling zum Baden im See nach den Tunnels

Am Mondsee angekommen, war die Sonne wieder am Himmel – die ideale Situation für einen Test der Wassertemperatur im Mondsee

Abendessen im Gasthof „Remise“ in Unterach am Attersee

Das Ende der Radtour war nahe – nun war es Zeit für einen kulinarischen Abschluss im Gastgarten bei Kasnock`n und Salat.

Die letzten Meter zurück zum Parkplatz und natürlich noch ein Abschlussbad in der Dämmerung im Attersee

Natürlich durfte ein Abschlussbad im 3. See, dem Attersee nicht ausgelassen werden. Die Wassertemperatur war noch sehr angenehm für ein Abschlussrunde im See.
Vor dort ging`s dann zurück nach Atttnang zum Bahnhof, wo Didi wieder seine Heimreise ins lebenswerte Mühlviertel antrat.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF