Amicas Online News-Service

News-Details

Radrundfahrt Bad Ischl, Loser, Bad-Aussee, Obertraun, Hallstädterseem Bad Goisern mit Loser-Bergwertung bei 33 Grad, am 9.8.2019

Die wunderbare Wetterprognose für einen Himmelblauen Sommertag veranlasste uns, unsere erstmals am 8.8.2016 durchgeführte Radtour durchs innere Salzkammergut, wie bereits auch schon 2018/08, zu wiederholen.

Von Bad Ischl aus ging`s ab 9 h ca. 12 Kilometer über das Rettenbachtal (Rettenbachalm) zur Blaa-Alm und dann weiter zur Talsation vom Loser. Dort starteten wir dann, nach einer kleinen Fotosesson, auf den Loser (1600 m) bei 33 Grad Lufttemperatur. Das zerrte doch sehr an den Kräften, obwohl die Auffahrt relativ flach von der Steigung her ist.
Die gewohnten Kasnock`n auf der Loser-Hütte, nach einer Kaspressknödelsuppe, waren wohlverdient nach 101 Min. Auffahrt in sengender Hitze. Nach der Mittagspause ging`s wieder runter zum Altausseer-See ins Strandbad auf einen Sprung in`s kühle, sehr kalte Nass des Altausseer-Sees, wohl kaum an die 20 Grad Wassertemperatur.
Nach 2 Runden im See waren wir gut erholt und radelten weiter nach Bad Aussee ins Traditionscafe "Levandovsky" auf nur 4 Kugeln traumhaft schmeckendes Eis, vernascht auf einer schattigen Bank im Park.
Von dort dann weiter über den Bahnhof zum Radweg durch das Koppental nach Obertraun am Hallstädtersee.
Dort kühlten wir uns, nach einem Kurzbesuch im Lebensmittelladen, wieder im Strandbad ab und radelten dann, entlang des Hallstadtsee-Radwegs bis zu Daniels Lieblings-Gasthof der "Seeraunz`n".
Dort dann auch wieder "Raus aus der Radl- und rein in die Badehose" - sprich wir gingen direkt am kleinen Badeplatz vor dem Restaurant wieder schwimmen im Hallstädtersee. Nach 2 Runden Abkühlung und "Entschleunigen und Trocknen auf der Sitzbank in Ufernähe war dann für uns ein Platz im Gasthof frei geworden, wo schon eine Portion Backhendln (das traditonelle Menue) auf Daniel und eine Brettljause auf mich, wartete.
Gegen 20.15 h machten wir uns wieder auf den Weg über Bad Goisern und Laufen retour nach Bad Ischl zu unserem Ausgangspunkt.
Der Radtacho zeigte dann 74 KM Gesamtstrecke an, was bei der Hitze und der Radtour auf den Loser eine ganz beachtliche Leistung ist.
Den Abschluss um 22.30 h bildete dann noch eine letzte Baderunde am Attersee in Steinbach (Sternenhimmel-Schwimmen).

Einen kurzen Detailbericht und jede Menge Fotos gibt`s auf
A) http://www.husch.at/13822.0.html  bzw.
B) http://www.husch.at/13823.0.html 

zurück | TOP | Druckansicht | PDF