Unternehmungs-Katalog (Kreative Ideen zur Freizeitgestaltung)

Kulinarische Ausflugs-Tips

Vorchdorf > Fleischhauerei und Gasthof "Kalch"

Meine Mutter war schon einige Male dort, zuletzt am 7.2.2023 bei einem Ausflug mit den Turnerinnen von Regau.
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gegründet wurde die Hausfleischerei in Vorchdorf 2001 im kleinen, feinen Stil. Bereits vier Jahre später wurde das Unternehmen erweitert und es kamen der Gastbetrieb, die inzwischen traditionellen Kesselwürste und die überaus beliebte Kesselheiße mit anderen rustikalen Spezialitäten hinzu.

Kalki´s Hausfleischerei e.U.

https://www.kalkis-hausfleischerei.at/

Albenedt 19

4655 Vorchdorf

Irrsee > Kolomansberg auf Irrsee-Seite > Hochserner Hof

Zuletzt besucht mit Mutti, Papa, Anca am 2.8.2020.
Nur die Aussicht angesehen, super Blick auf den Irrsee.
Nur Jausenstation, hat ab 14 h offen, Donnerstag geschlossen.
Super Ausblick auf den Irrsee und Mondsee.
www.hochserner.com
 

Bad Goisern > Weissenbachwirt

Karl Heinz Hiptmair war im Oktober 2022 einige Male mit seiner Frau dort essen und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr begeistert.
Er möchte mal mit mir dorthin essen gehen.

http://www.weissenbachwirt.at/

Attersee > Nussdorf - Landungssteg > Pizzeria Restaurant Toscana

Mit Anca am 1.8. und meinen Eltern am 2.8.2020 besucht.
Mit Anca am Samstag abend keinen Tisch bekommen.
Pizza`s haben sehr gut ausgesehen.

https://www.toscanaamsee.com/

Wirt in Sicking

Ziel für Radpartie

Zuletzt vorbeigefahren und Speisekarte angesehen am 7.7.2021 bei der Radtour mit Anca, Mutti und Papa zum Fisch-Hager am Traunfall.
Ländlicher Gasthof mit Hausmannskost, Schweinsbraten, Kalbsbraten, Hausgemachte Knödeln, Vegetarische Gerichte (Gemüseschnitzel) und selbstgemachten Kuchen und Torten.
Dort sollten wir mal hinradeln.

https://www.wirtinsicking.at

Fischer Heinz in Neukirchen a. d. Vöckla (Berufsfischer am Attersee)

Hat uriges Lokal, wo es oft Frischfisch aus dem Attersee von der eigenen Fischerei gibt

Köppl Peter war schon öfters essen dort. Hat das Lokal sehr gelobt.
Es gibt oft fischen Atterseefisch, je nachdem, was gerade gefangen wurde.
Weiters gibt es auf der Speisekarte auch "Sarmale" = Rumänische Krautroulade.
Dort sollten wir mal hinradeln.

https://www.fischerheinz.at

Eiscafe - Konditorei Mühlbacher in Ampflwang

Gestern war auf LT1 ein Bericht über das Cafe Mühlbacher in Ampflwang. Die wurden ausgezeichnet für ihr selbst gemachtes Eisangebot.
http://konditorei-muehlbacher.at/
http://konditorei-muehlbacher.at/eissorten/
Das könnte man sich mal bei Gelegenheit mit einer Radtour ansehen.

Bayrisches Wirtshaus "Fischerstubn" in Schongau bei München

Vorgeschichte:
Auf der Suche nach Videos, wie man richtig Hecht filetiert, 2 super Videos über den Wirt der Fischerstubn gefunden.
Sehr sympathischer, uriger Wirt - sehr gute Einstellung zum Kochen.

Nach der Sichtung der Videos habe ich mir die Homepage von Fischerwirt angesehen.
https://wirtshaus-fischerstubn.de - Wirtshaus Fischerstubn, Blumenstraße 33, 86956 Schongau, Tel. 08861 9099712

Sehr gut finde ich die Einstellung des Wirts, die man lesen kann auf:
https://wirtshaus-fischerstubn.de/Ueber-uns/

A) 8 KG Hecht wird filetiert und parallel dazu Fischfonds vom Hecht gemacht. Super Erklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=GYOYWRBrAMs

B) Hecht Kochen - auf drei Varianten /schöne Hecht Filets / Ganzer Hecht im Ofen / Hecht-Fischsuppe
https://www.youtube.com/watch?v=FhCDtZyVrmA

Das Wirtshaus ist nach München in einer Gegend, wo vermutlich viel gefischt wird.
Ev. können wir uns das mal ansehen, bei einem Besuch in der Therme Erding.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF