Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

Böehmen Vyssi-Brod - Krumau - Relax-Genuss-Shopping-Tour - 2023-06-17

Ein "Prost auf`s Leben" im Restaurant am Fluss Moldau in Vyssibrod

Mein Freund Franz und ich starteten am Samstag den 23. Mail 2023 einen Tagesausflug nach Böhmen, mit dem Ziel, eine Kiste Budweiser der Sorte „Budweiser-Export-Dunkel – Dark-Lager“ zu erwerben.
Wir hatten dieses sehr schmackhafte, dunkle Bier bei unserer letzten Radtour vom Moldaustausee - Lipno nach Krumau am 2023-05-28 zum ersten Mal getrunken.

Windräder für die Gartengestaltung

Wir überquerten die Grenze bei Vyssibrod, wo wir in den Shops der Asiaten mal kurz durchgingen, was so aktuell im Angebot ist.
Gerhard war unter anderem auf der Suche nach Windrädern für den Garten zuhause, und wurde schnell fündig.

Die ersten Eierschwammerln

Nach der Grenze gab es schon einige Stände mit Obst und Pilzen. Die Eierschwammerln kosteten 21 Euro pro KG und waren aus Rumänien.

Mittagessen im Restaurant Inge in Vyssi-Brod

Nach dem Shoppen gab es in Vyssi-Brod eine kulinarische Pause im Restaurant Inge - https://www.pensioninge.cz/de/restaurant.php
In diesem Lokal, direkt an der Moldau gibt es auch die schmackhafte Nachspeise „Livanzen mit Heidelbeersosse und Schlagsahne“ – die leider schon ausverkauft waren.
Wir konnten glücklicher Weise genau das Bier gekühlt testen und damit anstoßen, wegen dem wir an diesem Tag nach Böhmen gestartet waren.

Inge-Tours – Vyssi-Brod

Nach dem Essen gab es eine Kurzbesichtigung vom Firmengelände von Inge-Tours = das Unternehmen für Kanufahrten auf den Moldau.
www.ingetour.cz
Hier waren noch extrem viele Boote auf Lager zum Ausleihen, obwohl sich später noch rausstellte, dass an dem Tag auf der Strecke von Vyssibrod bis Krumau wohl an die 300 bis 400 Boote unterwegs waren.

Landschaftlich wunderschöne Abkürzung von Vyssi-Brod nach Schwarzenberg an der Moldau

Eher durch Zufall fanden wir ein Schild mit einem Hinweis auf eine Straße nach Krumau, direkt von Vyssi-Brod weg.
Es handelte sich um eine Abkürzung „quer durch die Pampa“ nach Schwarzenberg mit dem gleichnamigen Schloss. Das wäre auch eine super Strecke zum Radfahren, obwohl es rauf und runter geht.
Es bot sich dann ein unerwartet schöner, fast märchenhafter Fernblick auf das Schloss Schwarzenberg.
(Ein möglicher Ort, wo „Prinzessin Alexandra von der Margerite“ residieren könnte...)

Von Schwarzenberg aus ging es weiter, entlang der Moldau Richtung Krumau.

Ich schätze, dass an die 300 bis 400 Boote in der Moldau unterwegs waren, oft waren auf einen Blick über 10 Kanus zu sehen. Trotzdem waren noch jede Menge Boote zum Ausleihen vorhanden. Die Campingplätze entlang der Moldau waren rammelvoll, auch vor Krumau waren Boote zu sehen. Das Wasserstand in der Moldau ist aktuell sehr gut zum Fahren, die Wassertemperatur angenehm. Ich denke drüber nach, hier demnächst auch mal ein Boot auszuborgen und zu fahren

Inge-Tours

(Bildergallerie)

Shopping im Kaufland von Krumau

Im Kaufland von Krumau fanden wir alles, wonach wir gesucht hatten.
Leider stellten wir auch fest, dass die Lebensmittelpreise ähnlich hoch wie bei uns waren.
Dies betrifft auch die Bierpreise.
Natürlich gab es auch einige Schnäppchen, unter anderem naturtrüben Apfelsaft und vor allem Schwarzen Ribiselsaft, der hervorragend schmeckt.

Den kulinarischen Abschluss fand die Reise wieder in unserem kleinen „Stammlokal“ wo die Wirtin noch selbst kocht.

Das Mahl wurde abgerundet mit einem Stück Topfencreme-Torte und einem Cappucino, serviert in ganz besonderen Tassen.
Es war ein wunderschöner Ausflug bei sehr schönen Wetter – Böhmen wird uns bald wiedersehen.

zurück | TOP | Druckansicht | PDF