Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

4-Seen-Trekkingbike-Radtour (Traunsee, Wolfgangsee, Mondsee, Attersee) ca. 148 KM - 2022-05-20

Über Gmunden, Ebensee, Bad Ischl nach Strobl am Wolfgangsee zur Gösser-Radler-Relax-Pause und retour über den Scharfling zum Mondsee, dann weiter entlang dem Attersee wieder in die Heimat.

Start um 11 h - Rückkehr um 21 h

Gegen 11 h startete ich in Schalcham Richtung Gmunden. Über Rutzenmoos nach Pinsdorf und weiter nach Altmünster wo ich kurz bei meinen Freunden Gernot und Carola Zillinger vorbeischaute. Carola war gerade beim Rasenmähen.
Nach einem kurzen Smalltalk ging`s weiter entlang am Traunsee Richtung Traunkirchen.
Der Traunstein thront wie immer mächtig über dem Traunsee.

Traunkirchen tauchte schnell in der Ferne auf

Der Blick über Traunkirchen rauf zum Traunstein

Aus der Ferne sieht man schon die alten Tunnels der Strasse nach Ebensee

Angekommen in Ebensee mit Blick Richtung Traunkirchen

Wellenreiten im Fluss

Am Weg von Ebensee nach Bad Ischl befindet sich an der Traun eine Wellen-Reitanlage im Flussbett.

Der Radweg geht von Gmunden bis Bad Ischl entlang der Traun

Glasklares Wasser in der Ischl

Ehemalige Mühle, ca. 5 Kilometer nach Ebensee, Richtung Bad Ischl, der Traun entlang mit einem Seitenzufluss

So richtig heiß beim Radeln war es von Bad Ischl über Pfandl nach Strobl am Wolfgangsee.

Um 16 h Nachmittags brannte hier die Sonne relativ stark auf den Asphalt und es waren einige Hügeln als Sonderwertung zu bewältigen

Die Parkpromenade in Strobl am Wolfgangsee. Der ideale Platz für die „Halbzeit-Pause“

Hier gibt es einen Würstelstand, wo Frankfurter 5 Euro und eine Käsekrainer gar schon 6,5 Euro kosten.

Kurz vor St. Gilgen mit Blick auf den Schafberg

Der „Violette Ferienhof“ – bereits dem Verfall preisgegeben vor St. Gilgen am Ufer des Mondsees

Das Strandbad von St. Gilgen mit Blick auf den Schafberg

Über St. Gilgen geht`s dann den Scharfling bergab runter zum Mondsee, entlang der Tunnels wieder Richtung Attersee.

Ein letzter Blick auf den Wolfgangsee, bevor es über den Scharfling zum Mondsee geht

Über St. Gilgen geht`s dann bergauf zu einem schönen, letzten Aussichtspunkt über den Wolfgangsee, hin zum Scharfling. Dort lange bergab runter zum Mondsee und dort dann entlang der Tunnels Richtung Unterach am Attersee.

Badepause im Mondsee bei über 21 Grad Wassertemperatur

An diesem Tag war der Mondsee so angenehm temperiert, dass ich insgesamt 3 mal in Summe wohl an die 20 Minuten im Wasser war, und die angenehme Abkühlung genoss.

Sonnenuntergang am Attersee von Weyregg aus

zurück | TOP | Druckansicht | PDF