Mein Lebensmotto: "Gesund, Fit, Glücklich und Sinnerfüllt Leben"

Loser Radrundfahrt 2022-08-17 - Bad Ischl, Bad-Aussee, Obertraun, Bad Goisern (80 km insgesamt) mit Loser-Bergwertung bei 34,5 Grad

Radrundfahrt Bad Ischl, Bad-Aussee, Obertraun, Bad Goisern (88 km insgesamt) mit Loser-Bergwertung für Daniel bei 34,5 Grad

Start in Bad Ischl Richtung Rettenbachalm

Die Tour startete wie üblich beim gewohnten Parkplatz in Bad Ischl von wo es dann durch das Rettenbachtal zur Rettenbachalm ging

Und weiter zur Blaa-Alm

Der Himmel hätte nicht viel blauer sein können, als wir auf der Blaa-Alm ankamen.
Wir machten hier noch keinen „Einkehrschwung“, obwohl die berühmten Kasnock`n bzw. der Heidelbeer-Schmarrn natürlich in unseren kulinarischen Gedanken waren.

Daniel rauf auf den Loser – Gerhard runter ins Strandbad am Altausseer-See

Die 34 Grad Lufttemperatur gaben die Entscheidung, sich hier vorübergehend zu trennen. Daniel wollte dem Ruf der Kasnock`n am Loser folgen und radelte die 8,5 Kilometer bergauf bis zu Heli`s Loserhütte in 60 Minuten.
Gerhard versorgte sich in der Bäckerei in Altaussee mit einem Mohnflesserl und im Unimarkt mit einem kühlen Schladminger Bio-Zwickel-Bier.

Der Blick runter vom Loser

Bei der super Wetterlage waren viele Paragleiter am Himmel.

Ruhepause auch für Daniel

Unser Loser-Bezwinger gönnte sich natürlich auch ein Abkühlung im See mit Relaxen am Steg.

Dann ging`s weiter auf den schon traditionellen Besuch beim Eisverkauf vom Cafe Levandovsky in Altaussee.

Im Park wurde das wirklich sehr gut schmeckte Eis in Ruhe vernascht.

Vom Altaussee über den Koppenpass nach Obertraun

Nach dieser kulinarischen Pause ging`s weiter über den Koppenpass bzw. das Koppental nach Obertraum am Hallstädtersee.
Beim Anstieg waren wir bei der hohen Temperatur wirklich froh, dass wir uns bei der Anzahl der vertilgten Eiskugeln in Altaussee sehr zurück gehalten hatten.

Strandbadpause in Obertraun

Nach einen kurzen Getränkekauf im lokalen Adeg, wo wir stark überhöhte Preise zur Kenntnis nehmen durften, gab`s die wohlverdiente Pause im Strandbad am Hallständter-See mit Blick nach Hallstadt.
Das Wasser war oberflächlich relativ warm (22 Grad), bei den Füssen im Schlamm spürte man das kalte Wasser.

Viele freie Sitzplätze diesmal im Restaurant „Uferwirt Seerauzn“

Hier ist es nicht so einfach, einen Tisch zu bekommen, was heute absolut kein Problem war. Jede Menge freie Sitzplätze (…im leider geschlossenen Lokal)
Info: https://www.seeraunzn.at

Badepause im Hallstädtersee

Gleich nach dem Restaurant bot sich die Gelegenheit für ein letztes Badevergnügen im See bevor es wieder zurück über Bad Goisern und Laufen nach Bad Ischl zu Ausgangspunkt ging.

Der Kulinarische Abschluss des Tages…

...fand nicht bei Helis Burger in Bad Ischl statt, denn da war das Kaiserfest im Gange. Wir machten den kulinarischen Abschluss im ital. Restaurant vom ehemaligen Hallenbad im Lenzing. Da gibt`s aktuell jeden Mittwoch jede Pizza um € 7,50 – die wir natürlich zum Abschluss des Ausflugs genossen haben.
Jeden Donnerstag gibt es im Restaurant jeden Nudelportion um € 7,50

zurück | TOP | Druckansicht | PDF